Seiten

Donnerstag, 26. September 2013

Fazit Peru


17.07. -17.09.2013

Mein Fazit über Peru


Auf den Tag genau bin ich 2 Monate in Peru gereist. 
Ich reiste mit Inge und Werner via La Balsa aus Ecuador nach Peru ein. Dies war der Beginn einer wunderschönen Zeit im Norden von Peru! Wir verbrachten einen ganzen Monat miteinander und genossen die Zeit rund um Chachapoyas. 
Das absolut authentischeste und naturverbundenste Erlebnis war der 3 Tages-Trek zur Laguna de los Condores!


Wer etwas mehr Zeit nach Peru mitbringt, sollte unbedingt einen Abstecher in den nicht so überlaufenen Norden machen. Hier gibt es erstaunlich viel zu entdecken und es ist noch sehr authentisch.

In Huaraz kann man wunderschön wandern und Mehrtagestouren unternehmen. Diese Region ist zwar wieder mehr touristisch, aber landschaftlich einfach umwerfend!


Eine Sache die mich in Peru sehr überraschte, war die einfache Art der Nutzung der Verkehrsmittel. Die Langstreckenbusse und Nachtbusse sind sehr bequem, zeitlich meistens pünktlich, günstig und in einem recht guten Zustand. Wenn man etwas mehr Geld ausgibt, kann man sich ohne weiteres ein VIP Platz leisten. Allerdings gibt es auch einige Strecken die man unbedingt am Tag fahren sollte z.Bsp. Chachapoyas nach Cajamarca, da diese sehr sehenswert ist. Von Arequipa – Puno sollte man ausschliesslich am Tag fahren, weil sie in der Nacht zu gefährlich ist (so ziemlich die gefährlichste Strecke in Peru).

Südlich von Lima ändert sich dann die Landschaft komplett und ich landete in der Wüste. Hatte ich mich vorher meistens über 2400m aufgehalten, wartete hier auf Meereshöhe eine sehr trockene und staubige Luft auf mich.

Lima hab ich bewusst ausgelassen, da die Stadt für mich nichts zu bieten hatte. Die Nascalinien werden nicht jederman so interessieren, ich fand es sehr eindrücklich. Danach fand ich mich wirklich abseits der Touristenroute wieder und konnte einige sehr authentische Eindrücke rund um Acari sammeln.
Rund um Arequipa war ich dann wieder in den Bergen und beobachtete Condore. Der Ausflug nach Cusco war zwar überhaupt nicht geplant, aber hat sich im Nachhinein mehr als gelohnt!



Alles im Allem bin ich sehr positiv von Peru überrascht gewesen! Dieses Land ist sicher eine Reise wert! Allerdings sollte man ein wenig Zeit und Geduld mitbringen, da auch hier das Logikgen nicht verbreitet ist :-) Auf jeden Fall sollte man den Fokus nicht ausschliesslich auf die Touristengebiete beschränken. Das wäre zu schade!
 
Zusätzlich hab ich keinen einzigen Reisenden getroffen, der nicht mindestens einmal den Morbus Peru (Durchfall) aufgesammelt hatte. Dies gehört einfach zu Peru dazu!

In diesem Sinne: 
 
PERU war für mich:  

Phantastisch, 
Erlebnisreich,  
Richtig sportlich und  
Unglaublich interessant gewesen! 

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen